Vegetarischer Burger mit Kichererbsen - Kochen mit Kindern
Kinder können ganz einfach einen leckeren vegetarischen Burger mit Kichererbsen zubereiten. Zuerst nehmen sie eine Dose gekochte Kichererbsen und gießen das Wasser ab. Dann geben sie die Kichererbsen in eine Schüssel und zerdrücken sie mit einer Gabel. Anschließend fügen sie fein gehackte Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie hinzu.
Die Kinder können dann Gewürze wie Paprika, Kreuzkümmel und Salz nach ihrem Geschmack dazugeben. Danach vermengen sie alles gut miteinander. Jetzt kommt noch etwas Mehl dazu, damit die Masse bindet.
Die Kinder formen kleine Burger-Patties aus der Kichererbsenmasse und braten sie in etwas Öl in einer Pfanne an beiden Seiten goldbraun.
Zum Servieren können die Kinder die Burger in einem Brötchen oder in einem Salatblatt platzieren und mit frischem Gemüse wie Tomaten, Gurken und Salat belegen. Dazu passt auch wunderbar eine leckere Sauce, wie zum Beispiel Joghurt-Knoblauch oder eine pikante Tomatensauce.
Das Zubereiten der vegetarischen Kichererbsen-Burger ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für gesundes, vegetarisches Essen zu begeistern. Es zeigt ihnen, dass leckere und abwechslungsreiche Gerichte auch ohne Fleisch möglich sind.
Zutaten für 4 vegetarische Burger:
- 400 g Kichererbsen, aus dem Glas, abgetropft und abgespült
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer
- 4 Burger-Patties (Brötchen)
- zusätzlich: Ketchup, Senf, Salat, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Käsescheiben
Kommentare
Kommentar veröffentlichen