Cremiger Blumenkohl in Weißer Sauce

Auf dem Bild ist eine Auflaufform mit weißen Blumenkohlröschen, einer weißen cremigen Sauce bestreut mit Parmesan zu sehen. Der Blumenkohlauflauf sieht sehr lecker und appetitlich aus.

 Genieße die cremige Verführung:

Blumenkohl mit Parmesan überbacken



Ein cremiges Wunder für die Küchenmuffel

Für alle, die denken, dass Kochen so spannend ist wie das Lesen des Telefonbuchs, hier kommt ein Rezept, das selbst den größten Kochmuffel zum Küchenhelden macht! Wir präsentieren: Cremiger Blumenkohl in Weißer Sauce überbacken – ein Gericht, das so einfach ist, dass du dabei fast einschlafen könntest, aber so lecker, dass es dich wieder aufweckt.

Zuerst schnappst du dir einen mittelgroßen Blumenkohl, der ungefähr so viel wiegt wie ein kleiner Bowlingball, aber zum Glück nicht rollt. Dann trennst du ihn in Röschen, die aussehen wie kleine Bäume für deine Tellergarnitur. Diese kleinen Bäumchen gibst du in kochendes Wasser, um sie al dente zu kochen – oder bis du das nächste Lied auf deiner Playlist mitsingen kannst.

Während der Blumenkohl seine Runden dreht, schmelzt du die Butter in einem Topf, der groß genug ist, um später die Milch und das Mehl aufzunehmen. Stell dir vor, du bist ein Zauberer, der einen Zaubertrank braut, während du das Mehl einrührst, bis es aussieht wie ein Mini-Sandsturm. Jetzt kommt die Milch dazu, die du langsam einfließen lässt, während du weiter rührst, als würdest du das Schicksal des Blumenkohls besiegeln.

Jetzt kommt der Teil, der dich zum Gourmet macht: Eine Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Aber übertreib es nicht, wir wollen ja nicht, dass es schmeckt, als hättest du das ganze Gewürzregal hineingekippt. Wenn die Sauce so glatt ist wie dein bester Anmachspruch, dann ist es Zeit für den Käse. Der geriebene Parmesan wird eingestreut, als würdest du Konfetti auf einer Party verteilen.

Jetzt kommt der Blumenkohl zurück ins Spiel. Er wird in eine Auflaufform gelegt, die du vorher hoffentlich nicht vergessen hast, zu fetten. Dann übergießt du ihn mit der Sauce, die so weiß ist wie der Bart von Santa Claus. Zum Schluss streust du noch mehr Käse darüber, weil – seien wir ehrlich – Käse macht alles besser.

Ab in den Ofen damit, bis die Oberfläche aussieht wie der Gipfel eines goldenen Berges. Und während du wartest, kannst du ja schon mal den Tisch decken oder das nächste Rezept googeln, das du nie kochen wirst. Aber wenn du diesen Blumenkohl probierst, wirst du vielleicht deine Meinung ändern.

Zum Schluss bestreust du das Ganze mit Petersilie, die du wie Konfetti über den Blumenkohl wirfst, um das Meisterwerk zu vollenden. Und voilà, du hast ein Gericht gezaubert, das so gut ist, dass du vielleicht nie wieder bestelltes Essen essen willst. Oder zumindest bis zum nächsten Mal, wenn du kochen musst. 
Guten Appetit!


Cremiger Blumenkohl in Weißer Sauce

Zutaten:

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl (ca. 600 g)
  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 2 EL gehackte Petersilie 




Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Blumenkohl vorbereiten: Den Blumenkohl putzen und in mundgerechte Röschen schneiden. In einem Topf mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Den Blumenkohl abgießen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

  2. Béchamelsauce zubereiten: In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl hinzufügen und unter ständigem Rühren ca. 1 Minute anbraten, bis eine Mehlschwitze entsteht. Nach und nach die Milch unter ständigem Rühren zugießen, dabei darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Die Sauce zum Köcheln bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis sie eingedickt ist. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Blumenkohl mit Sauce vermengen: Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben und mit der Béchamelsauce übergießen. Den geriebenen Parmesan darüberstreuen. 

  4. Überbacken: Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Oberhitze ca. 15 Minuten backen, bis der Käse goldbraun gratiniert ist.

  5. Garnieren: Den cremigen Blumenkohl in Weißer Sauce nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Tipps:

  • Um dem Gericht mehr Pfiff zu verleihen, können Sie dem Blumenkohl vor dem Kochen etwas geriebenen Knoblauch oder gehackte Zwiebeln hinzufügen.
  • Für eine Low-Carb-Variante können Sie die Béchamelsauce durch eine Käsesauce ersetzen. Dazu einfach 200 g geriebenen Käse (z. B. Gouda oder Gruyère) in die heiße Milch geben und schmelzen lassen, bis eine cremige Sauce entsteht.


Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Ostfriesen Sushi mit Bratkartoffeln

Rote-Bete Kohlroulade mit Hack

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Maisbrot

Orangen-Karotten-Marmelade aus Omas Kochbuch

Hähnchenfilet mit lauwarmem Kartoffelsalat – einfach und raffiniert

Rinderfilet mit Kräuterkruste und Rotwein-Specksauce

Mini-Cheesecakes Muffins

Aus Omas Kochbuch: knuspriges Olivenbrot