Champignon-Spätzlepfanne mit Speck

 

Auf dem Bild ist eine Pfanne mit Champignon-Spätzlepfanne mit Speck zu sehen. Die schwäbische Mahlzeit sieht lecker und appetitlich aus.

Wohlfühlgericht:

Champignon-Spätzlepfanne für Genießer



Hey Kochmuffel, 

schnappt euch eure Schürzen, denn jetzt wird's schwäbisch – und zwar mit einem Klassiker, der so wandelbar ist wie ein Chamäleon in einer Disco! Spätzle, die kleinen, flinken Teigwunder, sind in der schwäbischen Region zuhause, aber sie haben längst die Herzen von Gourmets weltweit erobert. Ob in den USA, wo sie als 'German noodles' punkten, oder in Asien, wo sie als exotische Pasta durchgehen – Spätzle sind überall ein Hit!

Und das Beste? Sie sind so vielseitig, dass selbst der größte Kochmuffel zum Sternekoch mutieren kann. Ihr wollt eine Champignon-Spätzlepfanne mit Speck? Kein Problem! Aber warum nicht mal kreativ werden und die Pilze gegen Kürbis tauschen oder den Speck durch geröstete Nüsse ersetzen für die vegetarischen Freunde? Oder wie wäre es mit einer süßen Variante, mit Äpfeln und Zimt als Dessert? Die Möglichkeiten sind so endlos wie die Ausreden, nicht zu kochen.

Also, liebe Kochmuffel, lasst die Ausreden beiseite und die Spätzle tanzen! Mit ein bisschen Fantasie und Mut zum Experimentieren könnt ihr eure Küche in ein schwäbisches Paradies verwandeln, das selbst Oma stolz machen würde. Und wenn alles schiefgeht, erinnert euch einfach daran: Spätzle sind geduldig und verzeihen jeden Kochfehler – sie sind quasi die besten Freunde in der Küche. Also ran an die Töpfe, fertig, los.
Guten Appetit!


Champignon-Spätzlepfanne mit Speck

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Spätzle (frisch oder getrocknet)
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • 200 g geräucherter Speck, in Würfeln
  • 200 g Champignons, geviertelt
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Sahne
  • 100 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Petersilie, frisch gehackt 

Pilz-Liebe:


Zubereitung:

  1. Spätzle gar kochen: Die Spätzle nach Packungsanweisung in Salzwasser gar kochen. Frische Spätzle können alternativ selbst hergestellt werden.

  2. Zwiebeln und Speck anschwitzen: In einer großen Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Den Speck hinzufügen und knusprig ausbraten.

  3. Champignons mitbraten: Die Champignons zu den Zwiebeln und dem Speck geben und ca. 5 Minuten mitbraten.

  4. Mehl anschwitzen: Das Mehl unter Rühren zu den Champignons geben und kurz anschwitzen.

  5. Soße herstellen: Mit der Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Die Soße zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

  6. Käse und Spätzle unterheben: Den geriebenen Käse in die Soße geben und schmelzen lassen. Die gekochten Spätzle unterheben und alles gut vermengen.

  7. Garnieren und servieren: Die Spätzlepfanne mit frischer Petersilie garniert servieren.


Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Schwarzwälder Kirschtorte

Kulinarisch durch den Suppentopf - Suppenrezepte für jede Gelegenheit

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte

Pizzateig Grundrezept

Apfel-Quark-Kuchen mit Zimt und Haselnüssen