Fruchtmarmelade: Erdbeer-Himbeer-Traum

Auf dem Bild ist ein Teller mit einer Toastbrotscheibe belegt mit einer roten Erdbeer-Himbeer-Marmelade und einem Stück Butter. Mit auf dem Teller steht ein Glas mit Erdbeer-Himbeer-Marmelade die sieht lecker und appetitlich aus.

 

Süße Träume in Rot:

Erdbeer-Himbeer-Marmelade





Hey, Kochmuffel da draußen, 

schnappt euch eure Gummistiefel und folgt mir auf das Feld der süßen Versuchungen – heute dreht sich alles um die Königinnen des Sommers: Erdbeeren und Himbeeren! Früh am Morgen, als der Tau noch auf den Blättern glitzerte, habe ich mich auf den Weg gemacht, um die prallsten und saftigsten Beeren zu pflücken. Mit Körben voller Früchte ging es zurück in die Küche, wo die Magie begann. 

Zuerst habe ich die Erdbeeren liebevoll von ihrem Grün befreit und die Himbeeren sorgfältig verlesen – nur das Beste für unsere Marmelade! Dann kam der Moment des Pürierens, ein Fest für die Sinne, als die Farben zu einem süßen Brei verschmolzen. Die andere Hälfte der Beeren habe ich in kleine Stücke geschnitten, um später in der Marmelade auf Schatzsuche gehen zu können.

Jetzt wurde es ernst: Fruchtpüree, Gelierzucker und ein Spritzer Zitronensaft kamen zusammen in den großen Topf. Unter ständigem Rühren ließ ich die Mischung sprudelnd aufkochen – vier Minuten pure Alchemie! Die Gelierprobe war der große Trommelwirbel: Ein Klecks auf den kalten Teller, und – tadaa – perfekte Konsistenz!

Das Abfüllen war wie das Setzen der Krone auf unser Werk. Die heiße Marmelade wanderte in blitzsaubere Gläser, die Deckel wurden fest verschraubt, und dann – der Kopfstand! Fünf Minuten auf dem Kopf, und die Marmelade war bereit für die Ewigkeit – oder zumindest für das nächste Frühstück.

Und hier ein paar Insider-Tipps: Lasst die Himbeeren ganz für eine intensivere Farbe und tauscht den Gelierzucker gegen Gelfix für den ultimativen Frucht-Kick. So, jetzt seid ihr dran! Ran an die Beeren, und lasst uns gemeinsam den Sommer einfangen – in einem Glas Erdbeer-Himbeer-Traum. 

Guten Appetit!


Erdbeer-Himbeer-Traum

Zutaten:

  • 500 g Erdbeeren
  • 400 g Himbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 TL Zitronensaft


Die Sonne im Glas:


Zubereitung:

  1. Vorbereitung: Die Erdbeeren waschen, putzen und vom Grün befreien. Die Himbeeren verlesen.
  2. Frucht pürieren: Die Hälfte der Erdbeeren und Himbeeren mit einem Pürierstab pürieren. Die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden.
  3. Marmelade kochen: Das Fruchtpüree mit Gelierzucker und Zitronensaft in einem großen Topf verrühren. Die Erdbeer-Himbeer-Mischung zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  4. Abschluss und Abfüllen: Die Gelierprobe machen: Einen kleinen Klecks Marmelade auf einen kalten Teller geben. Wenn die Marmelade sofort geliert, ist sie fertig. Die heiße Marmelade sofort in saubere Gläser füllen, Deckel fest zuschrauben und die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Tipps:

  • Für eine intensivere Himbeerfarbe, die Himbeeren nicht pürieren, sondern ganz lassen.
  • Für eine noch fruchtigere Marmelade, den Gelierzucker durch 330 g Gelfix 1:1 ersetzen.

Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Fenchel-Apfel-Salat

Linseneintopf mit Kartoffeln - vegetarisch

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte

Pizzateig Grundrezept