Gratinierter Chicorée mit Käsecreme

 

Auf dem Bild sieht man eine ofenfeste Form mit drei halbierten Chicorées mit Bacon umwickelt und belegt mit getrockneten Tomaten. Die Chicorées liegen in einer Käsecreme und sollen gratiniert werden. Das deftige Ofengericht sieht lecker und appetitlich aus.

Käse trifft Chicorée:

Ein Himmlisches Gratin


Hey Kochmuffel!

Chicorée, der bitter-süße Star unter den Gemüsen, ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Anbauwunder. Du brauchst keinen grünen Daumen, um ihn zu züchten. Starte einfach im Herbst, indem du die Wurzeln in einen Topf mit Sand setzt und sie kühl und dunkel lagerst. Nach ein paar Wochen sprießen die knackigen Blätter. Jetzt kommt der Clou: Chicorée wächst im Dunkeln! Kein Scherz, er braucht die Dunkelheit, um seine helle Farbe zu behalten.

Aber was tun mit dem geernteten Chicorée? Für Kochmuffel gibt's eine einfache Lösung: Gratinierter Chicorée mit Käsecreme. Das klingt doch nach einem himmlischen Match, oder? Wickel den Chicorée in Schinken, schmieg ihn in eine Auflaufform und übergieße ihn mit einer cremigen Käsesauce. Ab damit in den Ofen und voilà – ein Gericht, das selbst die Götter neidisch macht.

Internationale Küchen haben Chicorée längst für sich entdeckt. In Belgien ist er als 'Witloof' bekannt und wird roh in Salaten oder gekocht als Beilage serviert. In Italien genießt man ihn gerne mit einer guten Portion Olivenöl und Knoblauch – einfach und lecker. Und in Frankreich? Da ist Chicorée in einem klassischen 'au gratin' nicht wegzudenken.

Ein paar Tipps für den perfekten Chicorée: Ernte ihn, wenn er noch jung ist, dann ist er am wenigsten bitter. Und wenn du ihn kochst, gib einen Schuss Milch ins Wasser – das mildert die Bitterkeit. Ach ja, und falls du mal zu viel geerntet hast, kein Problem: Chicorée lässt sich prima einfrieren.

Also, ran an den Chicorée! Mit ein bisschen Liebe und Käse wird er zum Star auf deinem Teller. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja deine Leidenschaft fürs Kochen – mit Chicorée als deinem treuen Begleiter.



Gratinierter Chicorée mit Käsecreme


Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Chicorée
  • 300 ml Milch
  • 8 Scheiben Parmaschinken
  • 8 getrocknete Tomaten
  • 50 g Parmesankäse
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Weißweinessig
  • Butterschmalz zum Braten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, frisch gerieben

Gemüse - Rezepte:



Zubereitung:
  1. Chicorée waschen, putzen, halbieren und den Strunk herausschneiden. 
  2. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen. Die Chicoréehälften mit der Schnittfläche nach unten 3 - 4 Minuten anbraten.
  3. Mit der Milch ablöschen und weitere 8 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Essig kräftig würzen.
  4. Eine Auflaufform fetten. Chicorée aus der Pfanne nehmen und in den Parmaschinken wickeln. Nebeneinander in der Auflaufform legen. Mit der Soße begießen.
  5. Getrocknete Tomaten grob würfeln, über den Chicorée verteilen.
  6. Frischen Parmesan darüber reiben und im Backofen bei 18° Grad Umluft ca. 5 - 8 Minuten überbacken.

Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Fenchel-Apfel-Salat

Linseneintopf mit Kartoffeln - vegetarisch

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte

Pizzateig Grundrezept