Christmasbread


Auf dem Bild sieht am Christmasbread in der Form eines Weihnachtsbaumes gebacken, mit Petersilienbutter bestrichen ist. Das Pull Apart Christmasbread sieht lecker und appetitlich aus.

Zupfen und Schlemmen:

Dein festliches Pull Apart Erlebnis


Wenn die Weihnachtszeit naht, dann wird es magisch in der Küche. Stell dir vor, wie der Duft von frisch gebackenem Christmasbread sich wie ein kuscheliger Schal um das ganze Haus legt. Für alle Kochmuffel unter uns: keine Sorge, dieses Rezept ist einfacher als das Finden eines Parkplatzes am Heiligabend! Also, schnappt euch eure Schürzen und lasst uns mit leuchtenden Kinderaugen und einer Prise Humor ans Werk gehen.

Zuerst wird der Mozzarella versteckt – und zwar im Gefrierfach. Warum? Damit er nicht davonläuft, wenn er hört, dass er Teil unseres kulinarischen Meisterwerks wird! Nach einer halben Stunde Versteckspiel rollen wir den Pizzateig aus. Jetzt kommt der spaßige Teil: Mit einer Tasse stürzen wir uns ins Ausstechen von Kreisen, als würden wir UFOs für kleine, hungrige Aliens vorbereiten.

Der leicht gefrorene Mozzarella wird dann grob gewürfelt – aber nicht zu grob, wir wollen ja nicht, dass er beleidigt ist. Die Knoblauchbutter wird geschmolzen, als würden wir ihr ein warmes Bad bereiten. Dann pinseln wir die Teigkreise damit ein, als würden wir ein Kunstwerk malen, und belegen sie mit den Mozzarellawürfeln. Ein bisschen Salz darüber, als würden wir Winterstreusalz verteilen, aber mit viel mehr Liebe.

Jetzt formen wir jeden Kreis zu einer Kugel, als würden wir Schneebälle für eine epische Schlacht vorbereiten. Das Backpapier wird auf einem Backblech ausgelegt, und hier kommt der kreative Teil: Wir legen die Kugeln so, dass sie einen Weihnachtsbaum formen. Von einer Kugel in der ersten Reihe bis zu einem prächtigen Baum – unsere eigene kleine Weihnachtswunderwelt.

Die Kugeln müssen sich gegenseitig warmhalten, also legen wir sie dicht an dicht. Der Ofen wird auf 180° Grad vorgeheizt, als würden wir ihn auf eine gemütliche Weihnachtsparty einstimmen. Das Pull Apart Christmasbread wird dann mit der restlichen Butter bestrichen, als würden wir ihm eine letzte liebevolle Umarmung geben, bevor es auf die große Bühne geht.

Nach 20 – 25 Minuten im Ofen ist unser Weihnachtsbaum goldbraun und bereit, die Bühne zu betreten. Noch heiß wird er mit der restlichen Knoblauchbutter bestrichen, als würden wir ihn für den großen Auftritt schminken. Die gehackte Petersilie wird darübergestreut, als würden wir Konfetti auf einen Karnevalswagen werfen.

Und voilà, serviert das Pull Apart Christmasbread direkt und genießt die leuchtenden Augen um euch herum. Denn seien wir ehrlich, wer braucht schon Geschenke, wenn man solch ein festliches, köstliches und vor allem mit Liebe gemachtes Christmasbread hat? 

Frohes Fest und guten Appetit!


Christmasbread


Zutaten für 1 Portion:

• 3 Packungen Pizzateig
• 3 Packungen Mozzarella
• 150 g Knoblauchbutter
• 3 EL Petersilie
• Salz
• Backpapier


Köstliche Weihnachts-Rezepte:

Amarettini - Eis
Süße Verführung im Advent
Szia - Karpfen
Irische Zimtsterne
Feine Räucherlachs - Terrine



Zubereitung:

1. Den Mozzarella eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen.

2. Pizzateig ausrollen. Mithilfe einer Tasse runde Kreise ausstechen.

3. Leicht gefrorenen Mozzarella grob würfeln.

4. Knoblauchbutter schmelzen.

5. Die Kreise mit der Knoblauchbutter bestreichen und mit Mozzarellawürfel belegen. Leicht salzen.

6. Jeden Kreis zu einer Kugel formen.

7. Backpapier auf einem Backblech legen. Das Christmasbread soll einen Weihnachtsbaum darstellen.

8. Dazu in der ersten Reihe eine Kugel legen, zweite Reihe drei Kugeln usw., bis die gewünschte Größe vom Baum erreicht ist. Die letzten zwei bis drei Kugeln mittig als Stamm anlegen.

9. Die Kugeln dicht anlegen!

10. Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.

11. Das Pull Apart Chrismasbread mit der Butter bestreichen.

12. Im Backofen mittlere Schiene bei 180° Grad Umluft den Weihnachtsbaum ungefähr 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

13. Pull Apart Christmasbread noch heiß mit der restlichen Knoblauchbutter bestreichen. Die gehackte Petersilie darüber streuen und gleich servieren.








Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Fenchel-Apfel-Salat

Linseneintopf mit Kartoffeln - vegetarisch

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte

Pizzateig Grundrezept