Apfel - Quark - Auflauf mit warmer Vanillesoße

Ein frisch gebackener Apfel-Quark-Auflauf, serviert mit warmer Vanillesoße, auf einem Holzbrett. Der Auflauf ist goldbraun und mit Zimt bestreut, umgeben von frischen Äpfeln in einem gemütlichen Küchenambiente

Herbstliche Köstlichkeit:

Apfel-Quark-Auflauf umhüllt mit warmer Vanille

    


Mit diesen Apfelsorten gelingt dir jeder Auflauf!

Für einen Apfelauflauf sind nicht alle Apfelsorten gleichermaßen geeignet. Die Wahl der richtigen Sorte hängt von Deinem persönlichen Geschmack und den gewünschten Ergebnissen ab. Hier sind einige Apfelsorten, die sich gut für Aufläufe eignen:

🍎 Braeburn: Diese Äpfel sind süß und leicht säuerlich mit einer knackigen Textur. Sie behalten beim Backen ihre Form und bringen eine angenehme Süße in den Auflauf.

🍏 Honeycrisp: Honeycrisp-Äpfel sind süß und saftig mit einer knusprigen Textur. Sie sind perfekt für süße Aufläufe geeignet und verleihen diesen eine erfrischende Süße.

🍎 Gala: Gala-Äpfel sind süß, zart und haben eine dünne Haut. Sie behalten beim Backen ihre Form und bringen eine milde, süße Note in den Auflauf.

🍏 Granny Smith: Diese Äpfel sind bekannt für ihre Säure und knackige Textur. Wenn Du einen Auflauf mit einem stärkeren Kontrast zwischen Süße und Säure bevorzugst, sind Granny Smith Äpfel eine gute Auswahl.

🍎 Jonagold: Jonagold-Äpfel sind süß und leicht säuerlich mit einer zarten Textur. Sie behalten beim Backen ihre Form und sind ideal für süße Aufläufe geeignet.

🍏 Fuji: Fuji-Äpfel sind süß und knusprig. Sie haben eine angenehme Süße und einen milden Geschmack, der gut zu vielen Aufläufen passt.

🍎 Pink Lady: Pink Lady Äpfel sind süß und leicht säuerlich. Sie behalten beim Backen ihre Form und bringen eine erfrischende Note in den Auflauf.

🍏 Golden Delicious: Diese Äpfel sind süß und zart. Sie behalten beim Backen ihre Form und bringen eine erfrischende Note in den Auflauf.


Apfel - Quark - Auflauf mit warmer Vanillesoße

Zutaten für 4 Portionen:
  • 8 mürbe Äpfel
  • 100 g Butter
  • 8 EL Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 EL weißer Zucker
  • 3 EL Vanillezucker
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 3 Eigelb
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Ceylon - Zimt
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 100 g Rosinen
  • 600 g Speisequark, 40% Fettgehalt
  • 400 ml Milch
  • 1 Vanilleschote

Naschkatzen - Rezepte:
Rotwein - Pflaumen
Schokoladenkuchen mit Rosmarin
Weiße Kokos - Mandel - Pralinen
Tropen - Tiramisu
Apfelküchlein
Apfelauflauf




Zubereitung:

  1. Vier Eier trennen.
  2. Eigelb, brauner Zucker, Zimt mit der weichen Butter in einer Schüssel geben und schaumig aufschlagen.
  3. Grieß mit Backpulver mischen und unter der Eiercreme heben.
  4. Die Rosinen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen und leicht mit Mehl bestäuben.
  5. Sahnequark mit den Rosinen zu der Eiercreme geben und verrühren.
  6. Eine große Auflaufform mit Butter fetten. Den Teig einfüllen.
  7. Die Äpfel gründlich waschen, trocknen, schälen, dass Kerngehäuse entfernen und in Ringe schneiden.
  8. Apfelringe tief in den Quarkteig drücken. 
  9. Acht EL flüssige Butter über den Apfel - Quark - Auflauf verteilen.
  10. Mit Alufolie abdecken und in den kalten Backofen mittlere Schiene schieben.
  11. Bei 200 °C Umluft / 220 °C Ober - / Unterhitze ungefähr 60 Minuten backen.
Zubereitung der Vanillesoße:
  1. Mit einem spitzen Messer die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Ausgekratzte Vanilleschote zur Seite legen.
  2. Drei Eigelb mit dem weißen Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Vanillemark cremig aufschlagen.
  3. Nach und nach die Milch unterrühren.
  4. Die Vanillemilch in einem beschichteten Topf schütten. Vanilleschote zugeben und bei geringer Temperatur die Vanillesoße so lange mit dem Schneebesen rühren, bis sie dicklich wird. Die Vanillesoße darf nicht kochen!
  5. Den fertigen Apfel - Quark - Auflauf aus dem Backofen nehmen, aufschneiden und mit der warmen Vanillesoße servieren.

Ein Dessert für die Sinne:

Veganer Apfelauflauf mit Vanillezauber


Für alle Kochmuffel da draußen, die denken, dass ein Dessert so kompliziert ist wie eine Mondlandung: keine Panik! Hier kommt ein Rezept, das so einfach ist, dass sogar eure Zimmerpflanze es hinbekommen könnte (wenn sie nicht gerade mit der Photosynthese beschäftigt wäre). Wir präsentieren: den veganen Apfelauflauf mit Vanillezauber – so lecker, dass selbst euer imaginärer Freund um ein zweites Stück betteln wird.

Stellt euch vor, ihr hättet Äpfel, die so langweilig sind, dass sie beim Anschauen schon Gähnen verursachen. Aber mit ein bisschen Zauberei (und Vanilleextrakt) verwandelt ihr sie in eine Delikatesse, die so himmlisch ist, dass selbst die Engel neidisch werden. Ihr braucht nur ein paar Äpfel, etwas veganen Quark und ein paar weitere Zutaten, die ihr wahrscheinlich schon in eurer Küche versteckt habt (nein, nicht die Pizza von letzter Woche).

Zuerst heizt ihr den Ofen vor – ja, der große Kasten in eurer Küche, der nicht der Kühlschrank ist. Dann schnappt ihr euch die Äpfel und tut so, als wärt ihr ein Obstchirurg: schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Gebt die Apfelscheiben in eine Schüssel, streut etwas Zucker und Salz darüber und lasst sie ziehen, als würden sie sich auf ein erstes Date vorbereiten.

Jetzt kommt der Quark ins Spiel. Vermischt ihn mit Zucker, Vanilleextrakt und euren veganen Semmelbröseln. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gehackte Mandeln oder Haselnüsse hinzufügen – für den extra Crunch, der euch an das Geräusch erinnert, wenn ihr über euer Legoset lauft.

Jetzt wird geschichtet: eine Schicht Apfelscheiben, eine Schicht Quarkmischung, und so weiter, bis alles aufgebraucht ist. Denkt dran, die oberste Schicht sollte Quark sein, damit es aussieht wie eine Schneedecke auf einem Miniatur-Apfelberg.

Ab in den Ofen damit und backt das Ganze, bis es aussieht wie das Gold am Ende des Regenbogens. Währenddessen könnt ihr die Vanillesoße vorbereiten, die so einfach ist, dass ihr dabei noch eure Lieblingsserie bingewatchen könnt.

Sobald der Auflauf fertig ist, lasst ihn kurz abkühlen – wir wollen ja nicht, dass eure Geschmacksknospen einen Hitzeschlag erleiden. Serviert den Auflauf mit der warmen Vanillesoße und beobachtet, wie eure Freunde sich fragen, wann ihr heimlich Kochkurse bei einem Sternekoch genommen habt.

Und da habt ihr es, liebe Kochmuffel: ein Dessert, das so gut ist, dass es fast schon illegal sein sollte. Fast. Genießt es, und denkt dran: wenn ihr das könnt, könnt ihr alles kochen. Na ja, fast alles.

Veganer Apfel - Quark - Auflauf mit warmer Vanillesoße

Zutaten für 4 Portionen:
  • 4 Äpfel, schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden
  • 250 g veganer Quark (z.B. aus Soja oder Mandeln)
  • 100 g Zucker (ersatzweise Agavendicksaft oder Ahornsirup)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g vegane Semmelbrösel
  • 50 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Prise Salz
Für die Vanillesoße:
  • 400 ml pflanzliche Milch (z.B. Mandelmilch, Sojamilch oder Hafermilch)
  • 3 EL Zucker (oder ein Ersatzmittel)
  • 2 EL Maisstärke
  • 1 TL Vanilleextrakt


köstliche Auflauf-Rezepte:

Apfelauflauf
Brokkoliauflauf

Cavatappi-Lauch-Auflauf
Johannisbeer-Auflauf
Pflaumenauflauf
Rosenkohl-Auflauf




Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
  2. Die Apfelscheiben in eine große Schüssel geben und mit 2 Esslöffeln Zucker und einer Prise Salz vermengen. Die Apfelscheiben beiseitestellen und ziehen lassen und ziehen lassen.
  3. In einer weiteren Schüssel den veganen Quark, den restlichen Zucker und den Vanilleextrakt vermengen.
  4. Die Semmelbrösel und die gehackten Mandeln oder Haselnüsse hinzufügen und gut vermischen.
  5. Eine Auflaufform leicht einfetten und abwechselnd Apfelscheiben und die Quark-Mischung einschichten. Beginne mit einer Schicht Apfelscheiben und ende mit einer Schicht der Quark-Mischung.
  6. Den Auflauf mit Pflanzenöl beträufeln und für etwa 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis er goldbraun ist und die Äpfel weich sind.
  7. Während der Auflauf im Ofen ist, die Vanillesoße zubereiten. In einem kleinen Topf die pflanzliche Milch erhitzen, aber nicht kochen lassen. Zucker und Vanilleextrakt hinzufügen und umrühren.
  8. In einer separaten kleinen Schüssel die Maisstärke mit etwas kaltem Wasser vermengen, um eine glatte Paste erhalten. Diese in die warme Milchmischung einrühren und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Soße eindickt.
  9. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Dann in Portionen auf Teller verteilen und mit der warmen Vanillesoße servieren.














Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Pfifferlingcremesuppe

Kulinarisch durch den Suppentopf - Suppenrezepte für jede Gelegenheit

Schätze Sofias: Kultur und der köstliche Shopska-Salat

Schwerin die Perle Mecklenburg-Vorpommerns und cremige Walnuss-Knoblauch-Sauce

Apfel-Quark-Kuchen mit Zimt und Haselnüssen

Himmlische Mandelplätzchen

Grünkohl mit Mettwurst und Kassler

Klassischer Erbseneintopf

Winterzauber im Harz: Weihnachtsmarktromantik und köstliche Cranberrybolognese mit Feta