Buttermilch-Muffins
Für alle Naschkatzen:
Buttermilch-Muffins zum Verlieben
Muffins, die kleinen Kuchen, die in einer Hand liegen, haben die Herzen von Groß und Klein erobert. Warum? Sie sind wie das Chamäleon der Backwelt – anpassungsfähig und immer für eine Überraschung gut. Kinder lieben sie, weil sie bunt, süß und genau in Kinderhandgröße sind. Aber nicht nur das: Muffins sind auch die kleinen Künstler unter den Gebäcken. Mit ein paar Schokotropfen werden sie zum schokoladigen Traum, mit Blaubeeren zur fruchtigen Sensation oder mit einem Klecks Frosting oben drauf zum festlichen Highlight.
Für alle Kochmuffel da draußen: Muffins sind eure Rettung! Sie sind schnell gemacht, benötigen keine exotischen Zutaten und das Beste ist, ihr könnt quasi alles reinwerfen, was der Vorratsschrank hergibt. Ob Buttermilch-Muffins für das sonntägliche Frühstück oder herzhafte Varianten mit Käse und Schinken für den Snack zwischendurch – Muffins sind die Antwort auf fast jede kulinarische Frage.
Und wenn es mal schnell gehen muss, weil die kleinen Racker unerwartet Besuch mitbringen, dann ist der Muffin euer bester Freund. In weniger als einer halben Stunde könnt ihr eine ganze Horde hungriger Mäuler stopfen. Also, ran an die Schüsseln und Rührgeräte – lasst uns das Muffin-Universum mit Kreativität und ein paar einfachen Zutaten erobern!
Buttermilch-Muffins
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 250 ml Buttermilch
- 50 g Öl
- 100 g Schokotropfen
Fluffige Leckereien:
Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen.
- Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
- Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen.
- Zucker, Vanillezucker, Ei, Buttermilch und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Schokotropfen unter den Teig heben.
- Teig in die Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.
- Muffins aus dem Ofen nehmen und in den Förmchen abkühlen lassen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen