Chili-Ketchup

Auf dem Bild stehen drei Glasflaschen mit Chili-Ketchup. Daneben liegen rote Chilischoten, rote Tomaten, grüne Kräuter und bunte Pfefferkörner. Der Chili-Ketchup sieht lecker und appetitlich aus.


Ein feuriger Begleiter für jede Mahlzeit:

 Chili-Ketchup


Chili-Ketchup ist eine wunderbare Ergänzung zu vielen Gerichten, die eine würzige Note und einen Hauch von Süße verlangen. Dieses Rezept ist speziell für unerfahrene Kochmuffels konzipiert, die ihre kulinarischen Fähigkeiten erweitern möchten. Es ist einfach, verständlich und führt zu einem köstlichen Ergebnis.


Chili-Ketchup

Zutaten:

- 500g reife Tomaten

- 1 rote Paprika

- 2 kleine Chilischoten

- 1 Zwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- 100ml Apfelessig

- 70g brauner Zucker

- 1 TL Salz

- 1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

- 1/4 TL Paprikapulver (süß)

- 1 Prise Zimt

- 1 Prise Nelkenpulver

- 1 EL Tomatenmark


Dips, Saucen, Salsa & Pesto zu allen Mahlzeiten:


Zubereitung:

Tomaten und Paprika vorbereiten:

1. Beginnen Sie damit, die Tomaten und die rote Paprika zu waschen. Schneiden Sie die Tomaten in Viertel und entfernen Sie die Stiele der Paprika. Entkernen Sie die Paprika und schneiden Sie sie in grobe Stücke.

Chilischoten und Zwiebeln verarbeiten:

2. Halbieren Sie die Chilischoten längs und entfernen Sie die Samen, falls Sie eine mildere Schärfe bevorzugen. Hacken Sie die Chilischoten fein. Schälen Sie die Zwiebel und den Knoblauch und hacken Sie beides ebenfalls fein.

Kochprozess:

3. Erhitzen Sie einen großen Topf bei mittlerer Hitze. Geben Sie die vorbereiteten Tomaten, Paprika, Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch in den Topf. Lassen Sie das Gemüse für etwa 5 Minuten köcheln, bis es weich wird.

Würzen und einkochen:

4. Fügen Sie nun den Apfelessig, braunen Zucker, Salz, schwarzen Pfeffer, Paprikapulver, Zimt und Nelkenpulver hinzu. Rühren Sie das Tomatenmark ein und lassen Sie die Mischung für 20-25 Minuten bei niedriger Hitze einkochen. Rühren Sie gelegentlich um, um ein Anbrennen zu verhindern.

Pürieren und abfüllen:

5. Nehmen Sie den Topf vom Herd und pürieren Sie die Mischung mit einem Stabmixer, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. Passieren Sie den Ketchup durch ein feines Sieb, um eventuelle Stücke zu entfernen.

Abkühlen und lagern:

6. Lassen Sie den Ketchup abkühlen und füllen Sie ihn dann in saubere Flaschen oder Gläser. Verschließen Sie die Behälter fest und bewahren Sie den Ketchup im Kühlschrank auf.



Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte

Pizzateig Grundrezept

Kulinarisch durch den Suppentopf - Suppenrezepte für jede Gelegenheit

Blauer Schlumpf