Stangenspargel im Kräuter-Crêpe


Auf dem Bild sieht eine Auflaufform mit grünem Stangenspargel im Kräuter-Crepe. Die vegetarische Mahlzeit sieht sehr lecker und appetitlich aus.

Grüner Genuss:

Stangenspargel im Kräuter-Crêpe



Hey Kochmuffel,

keine Panik! Heute zaubern wir gemeinsam ein Gericht, das so schick klingt, dass deine Freunde denken werden, du seist heimlich in eine Kochschule geschlichen. Wir starten mit grünem Stangenspargel, der nicht nur gesund, sondern auch ein echter Frühlingsbote ist. Den wickeln wir in einen fluffigen Kräuter-Crêpe – keine Sorge, das klingt komplizierter als es ist. Für die Crêpes verquirlen wir Eier, Milch und Mehl zu einem glatten Teig und geben eine Handvoll frisch gehackter Kräuter dazu. Das gibt nicht nur Farbe, sondern auch einen herrlichen Duft.

Jetzt kommt der Clou: die Orangenhollandaise. Butter, Eigelb und Orangensaft werden zu einer cremigen Soße verrührt, die mit ihrem zitrusfrischen Kick den Spargel umschmeichelt. Ein bisschen Zucker und Weißweinessig dazu, und schon hast du eine Soße, die so gut ist, dass du sie am liebsten pur löffeln würdest. Aber halt! Wir sind noch nicht fertig. Über den Crêpes verteilen wir großzügig geriebenen Parmesan, der im Ofen zu einer goldbraunen Kruste gratiniert wird.

Zum Schluss kommt die fruchtige Tomatensoße ins Spiel. Eine reife Tomate, etwas Zucker, Essig und eine Prise Muskat – mehr braucht es nicht für eine Soße, die deine Geschmacksknospen Samba tanzen lässt. Und voilà, fertig ist ein Gericht, das so gut aussieht, dass es fast zu schade zum Essen ist. Fast. Also, ran an die Töpfe, und zeig dem Spargel, wer der Chef in der Küche ist!

Stangenspargel im Kräuter-Crêpe, gratiniert mit Orangenhollandaise, Parmesan und fruchtiger Tomatensoße

Zutaten:

- 500g grüner Stangenspargel, frisch und geschält

- 200g Weizenmehl

- 3 große Eier

- 250ml Milch

- Eine Handvoll frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel)

- Salz und Pfeffer nach Geschmack

- 100g geriebener Parmesan

- 2 Bio-Orangen, Saft und Abrieb

- 150g Butter

- 3 Eigelb

- 1 reife Tomate

- 50g Zucker

- 50ml Weißweinessig

- Olivenöl

- Eine Prise Muskat


Grüner Genuss:


Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Beginn mit dem Crêpeteig. Mehl, Eier und Milch in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Die fein gehackten Kräuter untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Spargel in leicht gesalzenem Wasser für etwa 3 Minuten blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken. Dies bewahrt die leuchtend grüne Farbe und stoppt den Garprozess.

3. Für die Orangenhollandaise den Orangensaft mit Zucker und Weißweinessig in einem Topf reduzieren, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

4. In einer separaten Schüssel die Eigelbe schaumig schlagen und langsam die Orangenreduktion einrühren. Die Mischung über einem Wasserbad erhitzen, dabei ständig rühren, bis sie dickflüssig wird. Dann die Butter in kleinen Stücken unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

5. Für die Tomatensoße die Tomate würfeln und in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer glatten Soße pürieren.

6. Nun die Crêpes ausbacken. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und eine dünne Schicht Teig hineingießen. Die Crêpes sollten dünn und goldbraun sein.

7. Jeden Crêpe mit einigen Spargelstangen belegen, einrollen und in eine Auflaufform legen. Mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C gratinieren, bis der Käse schmilzt und eine goldene Kruste bildet.

8. Zum Servieren die Crêperollen auf Tellern anrichten, mit der Orangenhollandaise beträufeln und mit der fruchtigen Tomatensoße garnieren.



Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Fenchel-Apfel-Salat

Portwein-Gugelhupf

Linseneintopf mit Kartoffeln - vegetarisch

Blauer Schlumpf

Kartoffel-Gemüse-Muffins