Schmand-Bohnensuppe

 

Auf dem Bild sieht man eine blaue Suppenschale gefüllt mit einer cremigen weißen Schmand-Bohnensuppe zu sehen. Auf der Suppe sieht man grüne Bohnen und Kartoffeln gewürfelt, garniert mit Dill. Die vegetarische Mahlzeit sieht lecker und appetitlich aus.

Bohnenschmaus mit Schmand:

Ein Löffel voll Glück


Na, wer sagt denn, dass Kochen immer kompliziert sein muss? 
Unsere Schmand-Bohnensuppe ist der lebende Beweis, dass man auch mit wenig Aufwand und Zutaten ein herzhaftes Mahl zaubern kann. Stell dir vor, du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause und dein Magen knurrt lauter als der Motor deines alten Autos. Keine Sorge, mit ein paar Handgriffen und unserem Rezept hast du im Nu etwas Warmes auf dem Tisch.

Die Basis unserer Suppe bilden grüne Bohnen, die nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich ein Highlight sind. Zusammen mit den gewürfelten Kartoffeln und Zwiebeln, die in Kokosöl zu goldener Perfektion angebraten werden, bildet sich das Fundament für eine Suppe, die dich von innen wärmt. Der Schmand ist das i-Tüpfelchen, das für die cremige Konsistenz sorgt und den Geschmack abrundet.

Und für alle, die es eilig haben: Die Suppe lässt sich prima vorbereiten und einfrieren. So hast du immer eine Portion Glück in der Tiefkühltruhe, bereit, dich an stressigen Tagen zu retten. Also, ran an die Töpfe und lass es dir schmecken – denn mit unserer Schmand-Bohnensuppe ist jeder Löffel ein kleines Stück Glück.


Schmand-Bohnensuppe für 2 Personen 

Was du brauchst:

  • 1 großes Glas oder Dose grüne Bohnen 
  • 2 mittelgroße Kartoffeln (gewürfelt)
  • 2 Zwiebeln (gewürfelt)
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Knoblauchzehe (gehackt)
  • 1 Gemüsebrühwürfel (instant)
  • 200g Schmand
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Optional: Frische Kräuter wie Petersilie oder Bohnenkraut zum Garnieren

Suppen, die verzaubern:



So geht’s:

  1. Anbraten: In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen. Die gewürfelten Zwiebeln und die Knoblauchzehe darin glasig anschwitzen. Dabei darauf achten, dass nichts anbrennt.
  2. Ablöschen und köcheln: Die gewürfelten Kartoffeln zu den Zwiebeln geben und kurz mit andünsten. Mit dem Sud aus der Bohnendose und 800 ml Wasser ablöschen. Den Gemüsebrühwürfel dazugeben und alles gut umrühren. Den Topf mit einem Deckel verschließen und die Suppe für etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
  3. Bohnen und Schmand: Die abgetropften Bohnen zur Suppe geben und für weitere 5-7 Minuten köcheln lassen, bis alles heiß ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Schmand unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Servieren: Die Suppe in tiefe Teller füllen und nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.

Tipp:

  • Cremigkeit: Wenn du die Suppe besonders cremig magst, kannst du einen Teil der Suppe pürieren und wieder zurück in den Topf geben.



Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Cremiges One-Pot-Pasta mit Lachs und Spinat

Schwarzwälder Kirschtorte

Pfifferlingcremesuppe

Flaschenkürbis mit Ziegenkäse-Walnussfüllung

Fenchel-Apfel-Salat

Linseneintopf mit Kartoffeln - vegetarisch

Blauer Schlumpf

Kartoffel-Gemüse-Muffins

Schoko-Himbeer-Sahnetorte