New York Cheesecake

Auf dem Bild ist ein Tortenstück New York Cheesecake mit Beerensauce zu sehen. Die Sauce verteilt sich über das ganze Kuchenstück. Es sind gefrostete Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren zu sehen. Darüber wurde ganz leicht Puderzucker gestreut.

Willkommen auf Kochmuffel.blogspot.com! 

Heute möchte ich euch eine köstliche und einfache Möglichkeit zeigen, wie ihr einen klassischen New York Cheesecake zubereiten könnt. Um dem Ganzen eine erfrischende Note zu verleihen, begleiten wir ihn mit einer leicht säuerlichen Beerensauce. Also schnallt euch an und lasst uns loslegen!

New York Cheesecake mit einer leicht säuerlichen Beerensauce

Zutaten:

- 200 g Kekse (z.B. Butterkekse)

- 100 g geschmolzene Butter

- 600 g Frischkäse

- 200 g Zucker

- 4 Eier

- 1 TL Vanilleextrakt

- 250 ml saure Sahne

- Abrieb von 1 Zitrone

- Saft von 1/2 Zitrone


zum Kaffee - Rezepte:



Zutaten für die Beerensauce:

- 300 g gemischte Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)

- 50 g Zucker

- Saft von 1 Zitrone

Zubereitung:

1. Zuerst heizen wir den Ofen auf 160°C Umluft vor. Dann zerkrümeln wir die Kekse in einem Mixer oder geben sie in einen Plastikbeutel und zerdrücken sie mit einem Nudelholz. Die geschmolzene Butter zu den Keksbröseln hinzufügen und gut vermischen.

2. Die Keks-Butter-Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und fest andrücken. Für etwa 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben, bis der Boden eine goldbraune Farbe bekommt. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.

3. Während der Boden abkühlt, bereiten wir die Cheesecake-Füllung vor. Dazu den Frischkäse, Zucker, Vanilleextrakt, saure Sahne, Zitronenabrieb und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Eier einzeln hinzufügen und jeweils gut einrühren.

4. Die Cheesecake-Masse auf den abgekühlten Boden gießen und glattstreichen. Den Cake für etwa 45-50 Minuten im Ofen backen, bis die Ränder leicht gebräunt und die Mitte noch leicht wackelig ist. Den Ofen ausschalten und den Cheesecake im Ofen abkühlen lassen. Anschließend für mindestens 4 Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

5. Für die Beerensauce die gemischten Beeren, Zucker und den Zitronensaft in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze etwa 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Beeren weich geworden sind und der Zucker sich aufgelöst hat. Die Sauce pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.

6. Den Cheesecake aus dem Kühlschrank nehmen, in Stücke schneiden und mit der sauer-süßen Beerensauce servieren. Ein Gaumenschmaus, der eure Geschmacksknospen verzaubern wird!

Lasst euch von eurer Kochmuffel-Attitüde nicht aufhalten - mit diesem New York Cheesecake und der fruchtigen Beerensauce werdet ihr garantiert zum Küchenhelden! Probiert es aus und lasst euch von dem cremigen Kuchen und der säuerlich-süßen Sauce verführen. 

Guten Appetit!






 

Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Vegetarische Lasagne mit Spinat und Ricotta

Sauerbraten mit Apfelrotkohl und Spätzle