Bratäpfel mit Vanillesauce - ein herbstlicher Genuss für Feinschmecker
Köstliche Bratäpfel in berühmten Restaurants
Das "Le Jules Verne" in Paris: Der renommierte Chefkoch Alain Ducasse zaubert hier eine raffinierte Variante des Bratapfels mit einer Füllung aus Zimt, getrockneten Früchten und einem Hauch von Vanille.
"The Fat Duck" in Bray: Der innovative Küchenchef Heston Blumenthal überrascht seine Gäste mit einem Bratapfel, der mit einer köstlichen Karamellsauce und einer Prise Meersalz serviert wird.
Das "Norma" in Kopenhagen: Das Drei-Sterne-Restaurant unter der Leitung von René Redzepi setzt auf die heimische nordische Küche und serviert einen Bratapfel mit einer Füllung aus Preiselbeeren und gerösteten Haselnüssen.
Internationale Köche, die Bratäpfel neu interpretieren
Jamie Oliver: Der britische Starkoch bereitet seine Bratäpfel gerne mit einer Füllung aus mürbem Gebäck, gerösteten Mandeln und ein Klecks würzigen Cheddar-Käse zu.
Massimo Bottura: Der italienische Spitzenkoch des Osteria Francescana in Modena überrascht mit einem Bratapfel, der mit einer Füllung aus getrockneten Tomaten, Parmesankäse und Basilikum serviert wird.
Diese berühmten Restaurants und Köche haben die traditionellen Bratäpfel neu interpretiert und ihnen eine ganz individuelle Note verliehen. Ob klassisch, kreativ oder international inspiriert, diese Delikatesse ist ein herbstlicher Genuss, der in keiner guten Küche fehlen sollte. Lassen Sie sich von den Aromen dieser exquisiten Dessert-Variationen verführen und genießen Sie einen einzigartigen Geschmackserlebnis!
Laut einem Artikel in der Online-Ausgabe der Nordsee-Zeitung vom 28. September 2016
Bratapfel für den guten Zweck
Der teuerste Bratapfel der Welt wurde am 27. September 2016 in Berumbur / Ostfriesland in Deutschland, von dem Konditormeister Dennis Jungfleisch gebacken. Er kostete 11.111,11 Euro und war mit einer Vielzahl von luxuriösen Zutaten gefüllt.
Der Bratapfel war mit einer 24-Karat-Goldschicht überzogen und mit einer Füllung aus Vanille, Zimt, Nelken, Macadamia-Nüssen und Marzipan gefüllt. Der Apfel wurde in einem edlen Holzkästchen und mit einer Flasche Champagner aus dem Jahr 1996 serviert.
Der Bratapfel wurde im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung verkauft, um Geld für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln. Er wurde von einem anonymen Bieter ersteigert, der sich bereit erklärte, den Betrag zu zahlen, um die Organisation zu unterstützen.
Bratäpfel mit Vanillesauce
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Äpfel, leicht mürbe
- 4 EL Rosinen
- 100 ml Rum
- 100 g Marzipan, Rohmasse
- 50 g Butter
- 50 g Mandeln, gehackt
- 3 - 5 EL Honig, nach Geschmack
- 2 TL Ceylon Zimt, gemahlen
- Butter zum Ausfetten der Form
Zutaten für die Vanillesauce:
- 500 ml Vollmilch, 3,5 % Fettgehalt
- 20 g Stärke
- 2 Eigelbe
- 50 g Zucker
- 1/2 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
so schmeckt der Herbst:
Zubereitung:
- Die Rosinen in den Rum einlegen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen.
- Die ungeschälten Äpfel waschen, einen Deckel abschneiden und das Kerngehäuse vorsichtig entfernen. Um die Äpfel auszuhöhlen muss auch etwas Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel entfernt werden. Den Deckel zur Seite legen.
- Apfel-Fruchtfleisch fein würfeln und zu den anderen Zutaten geben.
- Marzipan grob hacken.
- In einer Küchenmaschine alle Zutaten geben. Zum Schluss die Rosinen ohne Rum hinzufügen und alles gut verkneten.
- Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
- Die Äpfel mit der Marzipan-Mischung füllen und nebeneinander in die Auflaufform setzen. Den Rum über die Äpfel gleichmäßig gießen.
- Die Bratäpfel im Backofen auf 200 °C ungefähr 20 - 25 Minuten backen. Dann die Deckel auf die Bratäpfel setzen. Wenn nötig mit einem Zahnstocher befestigen.
- Weitere 10 Minuten die Bratäpfel mit Deckel backen.
- Für die Vanillesauce 400 ml Milch in einem beschichteten Topf zum Kochen bringen.
- In einer kleinen Schüssel Stärke, Zucker, Salz und die Eigelbe mit der restlichen Milch glattrühren.
- Die Vanilleschote mit einem Messer längs aufschneiden und das Mark auskratzen.
- Vanillemark zu der Milch geben.
- Sobald die Milch aufkocht, vom Herd nehmen und unter Rühren langsam die angebundene Stärke gießen. Nochmals auf dem Herd stellen und eine Minute aufkochen lassen.
- Vanillesauce in einer Sauciere abfüllen und gesondert zu den warmen Bratäpfeln reichen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen