Rotwein-Pflaumen

 

Auf dem Bild sieht man eine Kugel Vanilleeis umhüllt von Rotwein-Pflaumen. Daneben liegen frische Pflaumen teilweise halbiert. Das Dessert sieht sehr lecker und appetitlich aus.

Rotwein-Pflaumen: Ein süßer Genuss

Rotwein-Pflaumen sind eine beliebte Nachspeise oder Beilage, die aus Pflaumen hergestellt wird, die in Rotwein eingelegt sind. Sie sind süß und fruchtig und haben einen leichten herben Geschmack.

Geschichte

Die Ursprünge von Rotwein-Pflaumen sind nicht eindeutig geklärt. Es wird vermutet, dass sie in Europa entstanden sind, wo Pflaumen seit Jahrhunderten angebaut werden. Rotwein-Pflaumen waren bereits im Mittelalter bekannt und wurden oft als Heilmittel verwendet.

Zubereitung

Die Zubereitung (siehe Rezept) von Rotwein-Pflaumen ist relativ einfach. Die Pflaumen werden zunächst gewaschen und entkernt. Dann werden sie in einen Topf mit Rotwein, Zucker und Gewürzen gegeben. Der Topf wird zum Kochen gebracht und dann bei niedriger Hitze für etwa 30 Minuten geköchelt.

Variationen

Es gibt viele verschiedene Variationen von Rotwein-Pflaumen. Die klassische Variante wird mit einem einfachen Rotwein hergestellt. Es gibt aber auch Rezepte mit aromatischen Rotweinen, wie z. B. Merlot oder Cabernet Sauvignon.

Zusätzlich zum Zucker können auch andere Gewürze hinzugefügt werden, wie z. B. Zimt, Nelken oder Sternanis.

Wo und wie werden Rotwein-Pflaumen serviert?

Rotwein-Pflaumen können als Nachspeise oder Beilage serviert werden. Sie sind ein beliebter Abschluss eines Essens ode eine leckere Ergänzung zu Käse oder Desserts.

Als Nachspeise

Rotwein-Pflaumen können pur ode mit Schlagsahne, Vanillecreme, Eis ode Vanillesauce serviert werden. Sie können auch zu einem Dessertteller mit anderen Früchten oder Süßigkeiten hinzugefügt werden.

Als Beilage

Rotwein-Pflaumen können zu Käse, Desserts oder anderen Gerichten serviert werden. Sie verleihen den Gerichten eine fruchtige Note und einen leicht herben Geschmack.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten

Rotwein-Pflaumen können auch für andere Gerichte verwendet werden. Sie können z. B. in Kuchen, Torten oder Dessertsaucen verwendet werden.

Fazit

Rotwein-Pflaumen sind ein leckerer und vielseitiger Genuss. Sie sind eine gute Möglichkeit, ein Essen zu beenden oder ein Gericht zu verfeinern.

Rotwein-Pflaumen

Rotwein - Pflaumen passen zu Eis, Waffeln, Pudding oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch...

Zutaten für 4 Portionen:
  • 250 g Pflaumen aus dem Glas
  • 200 ml Saft (Pflaumensaft mit Johannisbeersaft auffüllen)
  • 50 ml Rotwein
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote 
  • 1 Zimtstange
  • 1 Prise Salz


weitere Naschkatzen - Rezepte:



Zubereitung:
  1. Zucker in einem Topf geben und karamellisieren.
  2. Mit Rotwein und Saft ablöschen.
  3. Die Vanilleschote auskratzen. Mark und Schote mit der Zimtstange zugeben und auf höchster Stufe alles sirupartig reduzieren.
  4. Pflaumen zugeben und ungefähr 3 Minuten mit kochen lassen.
  5. Vanilleschote und Zimtstange entfernen.
  6. Rotwein - Pflaumen sofort zum Eis oder anderem Dessert geben und Servieren.


Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Vegetarische Lasagne mit Spinat und Ricotta

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Sauerbraten mit Apfelrotkohl und Spätzle