Gemüsepita mit Minze

Das Bild zeigt eine Gemüsepita mit viel frischen Gemüse auf einem Holzschneidebrett. Das Pitabrot ist belegt mit Zucchini, Paprika, Tomaten, Auberginen, Fetakäse und Zwiebeln. Das Gemüse ist in Scheiben und Würfeln geschnitten und sieht appetitlich und frisch aus. Das Brot ist goldbraun und knusprig. Es wird auf einem hölzernen Schneidebrett serviert, das mit einem Blatt Salat und einem Klecks Hummus belegt ist.

Entdecke ein erfrischendes und köstliches vegetarisches Rezept: Gemüsepita mit Minze!

Die exquisite Kombination aus knackigem Gemüse und frischer Minze wird dich mit jedem Bissen in eine Geschmacksexplosion entführen.

Ein zusätzliches Highlight ist zweifellos die frische Minze. Dieses aromatische Kraut verleiht jedem Bissen einen Hauch von Frische und verbindet sich perfekt mit dem Gemüse.

Serviert wird die Gemüsepita in einem weichen, frischgebackenen noch warmen Brot, das die perfekte Basis für all die leckeren Zutaten bietet. Das ofenfrische Brot sorgt dafür, dass alle Geschmäcker miteinander verschmelzen und dir ein rundum zufriedenstellendes Geschmackserlebnis bereiten.

Ob du nun Vegetarier bist oder einfach nur eine neue, aufregende Option für deinen Speiseplan suchst: Das Rezept "Gemüsepita mit Minze" wird dich nicht enttäuschen.


Gemüsepita mit Minze


Zutaten für 4 Portionen:

1000 g Zucchini
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sauerrahm oder Schmand
4 Becher Weizenmehl
1 Becher Olivenöl
1 TL Backpulver, gehäuft
300 g Feta
4 Eier, Größe M
15 g Minzblätter, frisch
Salz und Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

leckere und gesunde vegetarische Rezepte:



Zubereitung:

  1. Zucchini waschen, putzen und mit der Gemüsereibe grob raspeln. In einem Küchensieb geben, Salz drüberstreuen und abtropfen lassen. Zwischendurch kräftig ausdrücken.
  2. Paprikaschoten waschen und den Deckel abschneiden. Samen und die weißen Seitenwände mit einem spitzen Messer entfernen. Anschließend die Paprikaschoten in Streifen schneiden und dann fein würfeln.
  3. Knoblauchzehen mit Hilfe eines Messerrückens plattdrücken, schälen und durch die Knoblauchpresse drücken.
  4. Die frischen Minzblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  5. Feta grob würfeln.
  6. Zucchini nochmals kräftig ausdrücken.
  7. Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und vermengen. Pikant würzen.
  8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig drauf verstreichen. Vier gleichgroße Gemüsepita schneiden. Einen Teller auflegen und mit einem scharfen Messer die Rundungen entlang gehen.
  9. Das Blech mit der Gemüsepita im Backofen schieben und bei 200°C ungefähr 40 – 45 Minuten backen.
  10. Dazu schmeckt Avocada-Granatapfel-Salat, Chicorée-Orangensalat, Eisbergsalat mit dem schnellsten und leckersten Dressing der Welt oder Mexikanischer Gurkensalat.

Tipp: 

Statt frischer Minze kann auch getrocknete verwendet werden. Wer keine Minze im Haus hat, kann auch einen Pfefferminzteebeutel aufschneiden und den Inhalt zum Würzen nehmen. 

Kommentare

"Köstliche Rezepte und kulinarische Geschichten: Die besten Gerichte auf unseren Tellern"

Brokkoli-Blumenkohl mit Tomatensauce und Mozzarella

Vegetarische Lasagne mit Spinat und Ricotta

Sauerbraten mit Apfelrotkohl und Spätzle